Orientierungsrahmen Grundschule-Orientierungsstufe/Lernen und ganzheitliche Entwicklung

Die Formulierungen entstammen dem MedienkomP@ss und der Richtlinie zur digitalen Bildung in der Primarstufe.

Möglichkeiten zur Verknüpfung mit fachbezogenen Inhalten finden Sie unter https://curriculum.schulcampus-rlp.de.

Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Begriffe, welche technische Geräte bezeichnen (z.B. "Computer"), stets dem gegenwärtigen Kontext und der technischen Weiterentwicklung anzupassen sind.

Gegenüberstellung der Kompetenzerwartungen Orientierungsstufe - Sek. I

Konkretisierung der Kompetenzerwartungen Sek. I

Die Formulierungen entstammen dem MedienkomP@ss für die Sek. I. Verknüpfungen mit fachbezogenen Inhalten können mithilfe der digitalisierten Lehrpläne vorgenommen werden: https://curriculum.schulcampus-rlp.de

Wir bitten Sie darauf zu achten, dass Begriffe, welche technische Geräte bezeichnen (z.B. "Computer"), stets dem gegenwärtigen Kontext und der technischen Weiterentwicklung anzupassen sind.

Sek. II/BBS

Bitte nutzen Sie den von der KMK verfassten Kompetenzrahmen und die Anforderungen auf einem höheren Abstraktionsgrad im Strategiepapier Bildung in der digitalen Welt.